HORDALAND02
Norwegen-Flagge
KANU 03 IMG_5588 IMG_1722 IMG_5482 !7.MAI2007-01 IMG_2736 IMG_7637 Bre17 IMG_1017
Et nytt liv ...

Angekommen in einem neuen Leben ...

... immer wieder einmal haben mich Nachbarn und neue Freunde in Norwegen, aber auch Verwandte und alte Freunde in Deutschland gefragt, wie es mir gefällt, ob ich Sehnsucht nach meiner “alten Heimat” habe,  ob ich meine Entscheidung eventuell bereue - die Antworten fallen mir leicht:

Kanu 01

Ich lebe meinen Traum.

Meine Entscheidung habe ich nicht eine Sekunde bereut.

Ich gehöre hierher - mit Leib und Seele!

Vinter 12

Mein Arbeitsalltag unterscheidet sich nicht allzu sehr vom früheren Arbeitsleben in Deutschland und doch ist mein Leben ganz anders geworden: Fernsehen, Chat und Internet haben ganz gewaltig an Bedeutung verloren - Beeren pflücken, Pilze sammeln und Angeln im Sommerhalbjahr und Skilaufen, Holz hacken und Eisangeln im Winter stehen in meiner Freizeit im Vordergrund. Das Erleben der Natur, Geselligkeit mit Freunden, Wandern und Fotografieren - auch ohne Kino, Restaurant, Wellness, Theater oder Oper kann ich mein Leben in vollen Zügen geniessen!

Nisser01

In Freizeit und Beruf komme ich viel im Land herum, ich erlebe die Faszination von Licht und Farben, von Bergen und Fjorden, von Stränden und Seen.

Immer wieder bin ich beeindruckt, Tiere und Pflanzen aus nächster Nähe zu sehen, denen man in Deutschland bestenfalls in Zoos und Parks begegnen kann.

Ich geniesse es, die klare Luft in den Bergen einzuatmen, das reine Wasser aus Quellen und Bächen zu trinken, in klaren Nächten die Unendlichkeit eines einmaligen Sternenhimmels zu erleben.