HORDALAND02
Norwegen-Flagge
KANU 03 IMG_5588 IMG_1722 IMG_5482 !7.MAI2007-01 IMG_2736 IMG_7637 Bre17 IMG_1017
Jeg er hjemme ...

Umziehen in ein anderes Land  ...

Umzug 07

... ist ein kleines Abenteuer, doch dank der Hilfe von vielen Freunden gestaltete sich der “selbstgemachte” Umzug relativ kostengünstig und problemlos - mein ganz herzlicher Dank geht insbesondere an Ursel, Doris, Mille, Sigi und Hansjürgen, die sich als Fahrer und Beifahrer, als Packer und Lastenträger, als Berater und Monteure, einfach als engagierte Freunde verdient gemacht haben.

Auch dank ihrer Hilfe war ich vom ersten Moment an hier zu Hause, ...

Kviteseid20

... habe in Kviteseid einen traumhaft schönen Platz zum Wohnen, nette Nachbarn und auch erste Freunde gefunden. Die Menschen sind freundlich, hilfsbereit und offen - selbst die Bürokratie zeigt sich von einer netten Seite: Im Arbeitsamt bietet man mir vor Gesprächsbeginn einen Kaffee, Kekse und eine Zeitung an. Mein Briefträger wirft mir täglich eine überzählige Zeitung in den Briefkasten, damit ich mich erst einmal über das Leben im Ort informieren kann. An der Haustür zieht der Schornsteinfeger die Schuhe aus, um den Fußboden nicht schmutzig zu machen.

Hallvard, Morten, May Kristin, Olav, Tina und viele andere tragen schon in den ersten Tagen dazu bei, dass ich mich hier sehr schnell wirklich zu Hause fühle. Schon nach wenigen Tagen werde ich Mitglied im örtlichen Angelverein, wo ich weitere Menschen kennen lerne. - Und alle geben mir das Gefühl, willkommen zu sein!

Kviteseid 04