HORDALAND02
Norwegen-Flagge
KANU 03 IMG_5588 IMG_1722 IMG_5482 !7.MAI2007-01 IMG_2736 IMG_7637 Bre17 IMG_1017
Drømmen min ...

Es war einmal ...

Valdres 01

Valdres

... und zwar im Sommer 1972, als ich erstmals nach Norwegen kam - als Jugendlicher in einem gemeinsamen Urlaub mit meinem Bruder und meinen Eltern. Ein kleines gemietetes Ferienhaus bildete damals im Valdres, nahe bei Fagernes, den Ausgangspunkt für die zahlreichen Ausflüge in die nähere und fernere Umgebung.

Während mein Vater damals Luftschlösser baute, indem er an den verschiedensten Orten in Norwegen seine eigene Hütte erträumte, so begann bei mir schon damals der Traum, einmal dauerhaft in diesem wunderschönen Land zu leben ...

... irgendwann ... nach einem Lotto-Gewinn ... oder später mal als Rentner ... oder ... oder ... irgendwann ...

Später, als Erwachsener, kehrte ich mehrfach im Urlaub in das Land meiner Träume zurück - Oslo, Sognefjord, Dovrefjell, Bergen, Geilo, Hardangervidda, Nordkapp, Jostedalsbreen, Lusterfjord, Trondheim, Jotunheimen, Gaustatoppen ... immer wieder Natur und Kultur, die ihresgleichen suchen.

Viermal schaffte ich es zwischen 1982 und 1989 meinen Urlaub in Norwegen zu verbringen - viermal wurde meine Sehnsucht, in diesem Land zu leben nicht gestillt, sondern noch verstärkt - viermal wurde mir allerdings auch klar: Es ist und bleibt ...

Valdres 03

Valdres

... einfach nur ein Traum !

Aber - auch wenn beruflicher und familiäre Gründe über 15 Jahre einen Urlaub in Norwegen unmöglich zu machen schienen - der “norwegische Virus” hatte mich gepackt und ließ mich nie wieder los. Fernsehberichte, Videos und Bücher über das Land meiner Träume hielten die Sehnsucht wach - länger und stärker, als ich es selbst je geglaubt hätte ...

Hemsedal 03

Hemsedal

Aurlandsfjord 01

Aurlandsfjord