HORDALAND02
Norwegen-Flagge
KANU 03 IMG_5588 IMG_1722 IMG_5482 !7.MAI2007-01 IMG_2736 IMG_7637 Bre17 IMG_1017
Mitt livs ørret ...

“Er fing die Forelle seines Lebens!”

... unter dieser Überschrift veröffentlichte mein Freund, der Journalist John Straume, in der “VARDEN” vom 24.05.2008 einen ganzseitigen Bericht über mein größtes Fisch-Erlebnis.

Am Donnerstag zuvor hatte ich erstmals im Bandak (dem See, auf dem mein Boot liegt) Netze gestellt, die ich am späten Freitag-Nachmittag einholte. Nachdem bereits in zwei Netzen nichts außer Ästen und Zweigen war, vermutete ich beim dritten Netz “einen halben Baum”, weil es recht schwer zu ziehen ging. Als ich dann im glasklaren Wasser neben dem Boot einen sehr großen Fisch im Netz bemerkte, traute ich zunächst meinen Augen nicht - ich rief John über Mobil an, da ich keine Angler-Waage besitze und bat ihn zu meinem Bootsliegeplatz ....

Båt09

Bei meiner Ankunft am Liegeplatz erwartete John mich bereits mit gezückter Kamera - alle Bilder auf dieser Seite sind von ihm fotografiert.

Ørret03 75
Ørret01 75

Mein “halber Baum” erwies sich als männliche Forelle von 74 Zentimeter Länge und 5,35 Kilogramm Gewicht - tatsächlich der größte Fang meines Lebens!

Egal, was ich in meinem weiteren Angler- und Fischerleben noch erleben werde: Der 23. Mai 2008 wird mir sicherlich im Gedächtnis bleiben!

Zu erwähnen ist noch, dass das Fleisch dieses Prachtexemplares von intensivst roter Farbe war - intensiver noch, als ich es bisher je bei einem Lachs gesehen habe.

Im Ofen mit norwegischer salziger Butter, viel Zwiebeln und einer in Scheiben geschnittenen unbehandelten Zitrone gebacken, erwies sich auch der Geschmack dieses Fisches als ein ganz besonderes Erlebnis!

Ørret02 75

An dieser Stelle geht noch einmal mein herzlicher Dank an John, der sofort mit der Kamera zur Stelle war und dem ich diese wunderschönen Erinnerungsbilder verdanke!