HORDALAND02
Norwegen-Flagge
KANU 03 IMG_5588 IMG_1722 IMG_5482 !7.MAI2007-01 IMG_2736 IMG_7637 Bre17 IMG_1017
Dyr & planter

Unberührte Natur ...

Elg

... wird auch in Norwegen seltener, aber vielerorts ist die Natur noch weitgehend intakt. Der Waldreichtum, die Unzugänglichkeit einiger Bergregionen und Hochmoore und die geringe Bevölkerungsdichte haben dazu beigetragen, dass hier noch Tierarten in freier Wildbahn leben, die man in anderen Ländern bestenfalls noch im Zoo findet.

Bever01

Adler, Lemminge, Wölfe, Luchse und auch Bären sind keine Seltenheit in den Bergen und Tälern Südnorwegens - Dachse, Otter und Biber kann man oft sogar aus der Nähe beobachten, wenn man sich offenen Auges in der Natur bewegt ...

Reinsdyr04

Elche sind besonders im Süden Norwegens weit verbreitet, während die Rentiere hauptsächlich im Norden anzutreffen sind - einige freilebende Herden finden sich aber auch im südlichen Teil der Hardangervidda - diese hier im Setesdal.

Spetten 03
Lemen 03
Rev02

Fast ganzjährig findet man in weiten Teilen Norwegens ein kleines, hamsterähnliches Tier, den Lemming - diesen “erwischte” ich in den Hochlagen des Jotunheimen-Gebirges, als er sich unter dem Schnee hervor getraut hatte.

Ekhorn 02

Vor allem sind es aber Nutztiere wie Kühe, Schafe, Ziegen oder Lamas, denen man im Sommerhalbjahr oft auch auf den Strassen begegnet.

Lama 02
Sau 02

Im Frühjahr scheint die Natur nach dem langen Winter regelrecht zu explodieren - innerhalb kürzester Zeit überziehen gelbe, rote, weisse und blaue Blütenteppiche Wiesen und Waldränder.

Blomst 15
Blomst 07 Blomst 10
Blomst 08
Blomst 11