HORDALAND02
Norwegen-Flagge
KANU 03 IMG_5588 IMG_1722 IMG_5482 !7.MAI2007-01 IMG_2736 IMG_7637
Trollenes land

Trolle, Huldren und Nisser ...

Troll 07

... gehören ebenso zu Norwegen wie die Berge, die Fjorde, die Stabkirchen und die Wikinger. Von Trollen hat man vielleicht schon mal gehört, aber Huldren oder Nisser?

Trolle, Huldren und Nisser gehören zu den “Unsichtbaren” (auf Island spricht man von den sogenannten “Elementarwesen”) oder auch “Unterirdischen”. So sehr sie sich auch voneinander unterscheiden, so haben sie eine Gemeinsamkeit: Sie sind für die meisten Menschen unsichtbar.

Huldren sind junge, wunderschöne, menschenähnliche, weibliche Wesen mit einem Kuhschwanz. Wenn ein Mann eiserne Gegenstände über den Kopf einer Huldra wirft oder über ihren Kopf schiesst, so heiratet die Huldra den Mann - bei dieser Gelegenheit verliert sie zwar den verräterischen Kuhschwanz, nicht aber ihre übernatürlichen Kräfte und Fähigkeiten. Geht der Mann liebevoll mit seiner angetrauten Huldra um, so bringt dies oft Kindersegen und Reichtum mit sich - anderenfalls verwandelt sich die Huldra in eine hässliche und boshafte Furie ...

Troll 04
Troll 10

Nisser sind die skandinavischen Verwandten der deutschen Heinzelmännchen, allerdings übernehmen sie zusätzlich die Aufgaben des Weihnachtsmannes.

Trolle hingegen lassen sich nicht so einfach beschreiben, zu vielfältig sind ihre Erscheinungsformen. Es gibt sie als kleine Zwerge, die im Wald unter Wurzeln der Bäume leben und als Riesen, die im Schlaf leicht mit einem grossen Berg verwechselt werden können. Es gibt bösartige und freundliche Trolle, es gibt den Meerestroll, der Schiffe verschlingt und den Waldtroll, der in den Wäldern  einsame Jungfrauen entführt, und es gibt viele weitere Unterarten, die aber zwei Gemeinsamkeiten haben: Ein Troll hat nur vier Zehen an jedem Fuss und nur vier Finger an jeder Hand, und kein Troll verträgt Sonnenlicht - kommt ein Troll mit dem Sonnenlicht in Kontakt, so wird er zu Stein oder er zerplatzt mit einem lauten Knall ...

Troll 02
Troll 09
Bre17 IMG_1017