HORDALAND02
Norwegen-Flagge
KANU 03 IMG_5588 IMG_1722 IMG_5482 !7.MAI2007-01 IMG_2736 IMG_7637 Bre17 IMG_1017
Ja, jeg elsker dette landet ...

Norwegen, wie ich es erlebe ...

Flagge

... unterscheidet sich deutlich von rein nüchternen Betrachtungen über eines der reichsten Länder der Erde. Es ist auch nicht meine Intention, eine wissenschaftliche Abhandlung über Fläche, Bevölkerungszahl, Wirtschaft und Kultur Norwegens zu schreiben.

Es heißt, niemand könne Norwegen gegenüber neutral bleiben - es gefällt einem nicht oder man verliebt sich in dieses Land. In meinem Fall ist es ganz klar, denn ich hatte mich bereits 1972 in Norwegen verliebt. Heute, fast vier Jahrzehnte später und nach einigen Jahren in Norwegen ist bei mir aus dem “Verliebtsein” eine tiefe und innige Liebe gewachsen.

Norwegen und die Norweger haben sich mir jederzeit von der besten Seite gezeigt - selbstverständlich gibt es auch in Norwegen die eine oder andere Ausnahme, aber generell habe ich erlebt, dass es hier im Winter wirklich Winter ist (mit Schnee und Eiseskälte) und dass der Sommer seinem Namen ebenfalls Ehre macht (lange Perioden mit Trockenheit, Sonne und Wärme, ja teils regelrechter Hitze).

Durch meine Arbeit komme mit vielen Menschen zusammen, und ich lerne täglich aufs Neue die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Geduld und Toleranz der Norweger zu schätzen. Aus zahlreichen der eher flüchtigen Kontakte haben sich nette Bekanntschaften entwickelt, aus einigen echte Freundschaften - gemeinsam ist allen eine echte Herzlichkeit, mit der man mich hier Willkommen geheißen und aufgenommen hat.

17.Mai2007-03
IMG_5253
Kviteseid19
Bandak01

Mein Norwegen - das ist der Blick von der Terrasse über “mein Tal” ebenso, wie der Blick auf “meinen See”, den Bandak ...

Fjell15
Fisketur57
Flåm01

... mein Norwegen - das ist die Wanderung auf der Hardangervidda, die Angeltour oder der Spaziergang am Fjord ...

Vinter05
Sommer02
Høst 06

... mein Norwegen - das ist der Nebel eines kühlen Herbstmorgens, der Schnee in den Bäumen oder der Sonnenschein an einem heissen Sommertag ...

Morgedal03
Telemark02 Lys 16

... mein Norwegen - das ist ein Traum, der sich jeden Tag aufs Neue erfüllt !