HORDALAND02
Norwegen-Flagge
KANU 03 IMG_5588 IMG_1722 IMG_5482 !7.MAI2007-01 IMG_2736 IMG_7637 Bre17 IMG_1017
Stavkirkene

Stabkirchen ...

... sind in jedem Reiseführer und Bildband, in jedem Prospekt und auf jeder Internet-Seite über Norwegen zu finden - kein Wunder, wenn man diese Zeugen vergangener Jahrhunderte einmal aus der Nähe betrachtet. Vom 12. bis 15. Jahrhundert waren es etwa 900 Stabkirchen, die über ganz Norwegen verteilt gebaut wurden. Heute existieren noch 29 dieser beeindruckenden Holzbauten zwischen Andebu im Süden und Trondheim im Norden - 27 davon habe ich bereits gesehen, und ich hoffe, auch die beiden letzten irgendwann zu sehen ...

Urnes 02
Borgund 11

Borgund stavkirke (links)ist die wohl bekannteste Stabkirche Norwegens, während Urnes stavkirke (oben) am Sognefjord die älteste erhaltene Stabkirche ist.

Typisch für die Stabkirchen sind die senkrechten Holzbalken (“staver”), die den Rahmen des Mittelschiffes bilden und den Stabkirchen ihren Namen gaben.

Heddal 16
Haltdalen 01

Haltdalen stavkirke steht heute im Trøndelag Folkemuseum in Trondheim

Rollag 03

Heddal stavkirke ist die grösste erhaltene Stabkirche

Røldal 02
Eidsborg 01

Rollag stavkirke

Gol 03

Røldal stavkirke

Nicht immer war bei mir das Glück mit dem Wetter treu, so dass ich die eine oder andere Stabkirche gerne noch einmal bei schönerem Wetter besuchen und fotografieren möchte.

Eidsborg stavkirke

Undredal 03

Gol stavkirke

Torpo 02
Kaupanger 03

Undredal stavkirke

Øye 03

Kaupanger stavkirke

 Torpo stavkirke

Kvernes 01
Hopperstad 05

Øye stavkirke

Flesberg 01

Kvernes stavkirke

Hedalen 02

 Hopperstad stavkirke

Flesberg stavkirke

Ringebu 01

Hedalen stavkirke

Uvdal 01

Ringebu stavkirke

Uvdal stavkirke

Andebu 01

Andebu stavkirke

Hol 01

Hol stavkirke

Lom 01

Lom stavkirke

Vågå 02

Vågå stavkirke

Rødven 01

Rødven stavkirke

Lomen 01

Lomen stavkirke

Nore 01
Høre 03

Høre stavkirke

Nore stavkirke

Reinli 01

Reinli stavkirke