HORDALAND02
Norwegen-Flagge
KANU 03 IMG_5588 IMG_1722 IMG_5482 !7.MAI2007-01 IMG_2736 IMG_7637 Bre17 IMG_1017
By & bygd

In Stadt und Land unterwegs ...

... kreuz und quer durch den Süden Norwegens bin ich durch meine Arbeit. Landschaft und Natur standen schon an anderer Stelle im Vordergrund, hier will ich einen kleinen Teil meiner Eindrücke der kleinen und grossen Orte Norwegens wiedergeben.

Eine grosse Tour im Mai 2007 führte mich nach Kristiansand, Bergen, Stavanger und Ålesund, aber auch bei anderen dienstlichen Touren habe ich inzwischen “urbanes Terrain” betreten, so dass mir auch Oslo, Hamar, Trondheim und Haugesund nicht mehr unbekannt sind.

Auch wenn die Städte ihren eigenen Reiz haben - für mich sind die Natur und die alten Gebäude in den kleinen Dörfern interessanter!

Stavanger01

Stavanger - das Erdölmuseum

Besonders viele sehr alte Stabbuer und Bauernhöfe findet man im Numedal, dem “Mittelaltertal”.

Bergen04

Bergen -  ohne Regen und Wolken !

Stabbur03
Oslo06

Sehenswert - der Vigelandspark in Oslo

Nidarosdom03

Der Nidaros-Dom in Trondheim

Stabbur im Numedal

Evju-Bygdetun01

Evju bygdetun bei Bø

Rjukan01

Auch sehenswert -Museum in Rjukan

Larvik04

Stadtmuseum in Larvik