HORDALAND02
Norwegen-Flagge
KANU 03 IMG_5588 IMG_1722 IMG_5482 !7.MAI2007-01 IMG_2736 IMG_7637 Bre17 IMG_1017
Telemarkskanalen

Von der Lebensader zur Touristenattraktion ...

In den Jahren 1854 - 1892 wurden die beiden Arme des Telemarkskanals gebaut. Der erste Abschnitt verband Skien an der Südküste mit Notodden am Heddalsvatn, der zweite Arm des Kanals schloss später die Vest-Telemark bis nach Kviteseid und Dalen an den bereits bestehenden Teil an.

War der Kanal zunächst für einfacheren und schnelleren Warentransport zwischen Küste und der Vest-Telemark gebaut worden, so entdeckten doch bald auch Touristen die landschaftliche Schönheit im Verlaufe des Kanals.

Neben den Ausflugsdampfern “MS Victoria” und “MS Henrik Ibsen” sind es vor allem norwegische Motoryachten und zahllose Kanuwanderer, die im Sommer den Kanal beherrschen. Doch immer wieder entdeckt man auch an den Gästekais in Kviteseid oder Dalen auch hochsee-taugliche Boote aus den Niederlanden, aus Deutschland, Dänemark und Schweden, die den Telemarkskanal für eine Reise durch die bezaubernde norwegische Landschaft wählten.

Kanal 01

Von Skien nach Dalen hat der Telemarkskanal eine Länge von 105 Kilometern. Insgesamt wird ein Höhenunterschied von 72 Metern in 18 Schleusenkammern überwunden. Die beeindruckendste Anlage ist die Vrangfoss-Schleuse - hier werden in fünf hintereinander liegenden Kammern 23 Meter Höhenunterschied ausgeglichen.

Kanal 39
Kanal 33
Kanal 40
Kanal 31
Kanal 13
Kanal 08