HORDALAND02
Norwegen-Flagge
KANU 03 IMG_5588 IMG_1722 IMG_5482 !7.MAI2007-01 IMG_2736 IMG_7637 Bre17 IMG_1017
Veien nordover ...

Auch der weiteste Weg ...

Hemsedal01

... beginnt mit einigen kleinen Schritten und so sind auch meine ersten Schritte Richtung Norden anfangs klein und vorsichtig. Neben dem Selbststudium der norwegischen Sprache am PC (zunächst vier Monate lang täglich vier bis sechs Stunden) suche ich nach Norwegern bzw. Norwegerinnen, die mir beim Erlernen der Sprache behilflich sein können. Ende 2004 lerne ich die Norwegerin Irene kennen, die schon “ewig” in Lübeck lebt und sich bereit erklärt, ab und zu mit mir Norwegisch zu üben - mit Wenche und Hildegunn treffe ich auf zwei weitere sehr nette Norwegerinnen in Lübeck, die mir helfen wollen, ihre Sprache zu erlernen.

På tur 05
Høst 11

Bewerbungen nach Norwegen - per Post und per E-Mail - gehören für mich seit Oktober 2004 zu den täglichen Aufgaben, aber zunächst kommen erwartungsgemäß nur Absagen. Dann, im Januar 2005, die erste Einladung zu einem Vorstellungsgespräch! Ende Februar soll ich mich in Sandefjord zu einem Vorstellungsgespräch einfinden.

Auch wenn das Gespräch nicht zu einem Arbeitsvertrag führt, so nutze ich die Gelegenheit, um mich bei verschiedenen Behörden über die Lebens- und Arbeitsbedingungen zu informieren. Diese Gespräche und ein paar Ausflüge ins Landesinnere helfen mir gleichzeitig, meine Sprachkenntnisse in der Praxis zu überprüfen und auszuweiten.

Kviteseid16

Im März, April und August folgen weitere Reisen in die Telemark, um weitere Fragen zur Jobsuche, aber auch zu einer Selbständigkeit in Norge zu ergründen - auch gilt es, einen Wohnort zu finden, der sowohl für die Jobsuche als auch für eine eventuelle Selbständigkeit geeignet wäre.

Im Westen der Telemark, am Telemarkskanalen und ganz nah an der Europastraße 134 liegt die kleine Stadt Kviteseid, die sowohl von ihrer Lage als auch von der sonstigen Infrastruktur alles bietet, was für mich wichtig sein oder werden könnte.

Am 5. August 2005 gebe ich mittags um 12.00 Uhr meinen Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis beim Lensmannskontoret (Polizei) in Kviteseid ab. Der diensthabende Polizeibeamte verabschiedet mich mit einem: “Hjertelig velkommen til Kviteseid!”

Anschließend regele ich letzte Fragen zum Thema Wohnung, Auto und Telefon und vereinbare die ersten Termine für den zukünftigen Sprachunterricht ... - in nunmehr acht Wochen soll mein neues Leben hier in Kviteseid beginnen.

Kviteseid 02